Haselau

Älteste Glocke Die Zuckerhutglocke im Turm der Heilig-Dreikönigskirche ist die älteste Glocke des Kreises Pinneberg.

Bishorst Bishorst ist der älteste Ortsteil der Gemeinde Haselau und vermutlich existierte hier schon im 9. Jahrhundert eine Kirche..

Deekenhörn Die Deekenhörn ist eine kreisrunde Ausbuchtung des ehemaligen Elbdeiches und hier war früher ein Hafen..

Deiche Von Elb- und Pinnaudeichen umschlossen: Haselau

Der Ort Haselau Die Gemeinde ist 1899 ha groß und liegt 9° 39` Ost, 53° 39īNord südlich der Mündung des Flusses Pinnau in die Elbe

Galerie Cavissamba Die Fotografin Leni Rieke stellt in ihrer Galerie in Haselau, in der Haseldorfer Chaussee 45, Werke interessanter Künstler aus.

Geschichte Haselau wird erstmals 1224 erwähnt und konnte im Jahre 1999 das 775-jährige Jubiläum begehen.

Haselauer Inseln Die Elbinseln Auberg, Bishorster Sand und der südliche Teil der Insel Pagensand gehören zur Gemeinde Haselau

Hengststation Die überaus erfolgreiche und traditionsreiche Haselauer Hengststation ist die älteste noch existierende Hengststation Schleswig-Holsteins.

Kirche Die Heilig-Dreikönigskirche ist bei weitem das älteste Gebäude in Haselau und ihre Gründerzeit reicht ins beginnende 13. Jahrhundert zurück.

Museum Verein für Sammlung und Erhalt historischer Gegenstände sammelt und restauriert Gegenstände, um sie zu bewahren und auszustellen

Radtour Begleiten Sie uns auf einer Radtour rund um Haselau "Auf den Deichen von Elbe und Pinnau"

Silberschatz "Du ich habe gerade einen Schatz gefunden", rief Heiner Schuldt..

Sportboothafen Der Hafen liegt idyllisch in der Pinnaumündung und gehört zum Gemeindegebiet von Haselau, obwohl er "auf der anderen Seite" der Pinnau liegt..

Unter dem Hakenkreuz Haselau 1933 - 1945. Geschichte muss aufgearbeitet, bewältigt und Menschen erklärt werden, die diese Zeit nicht miterleben mussten

Vogelwelt In Haselau gibt es viele seltene Vogelarten, besonders auf den Elbinseln Auberg-Drommel und Bishorster Sand..

Wappen Über das Haselauer Wappen


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken